Unterm Strich. BBL-Allstar-Day

by | 0 Comments
Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on FacebookEmail this to someone

Mit der Allstar-Nominierung ist ein Drittel der BBL-Saison absolviert. Versammeln sich Anfang Januar tatsächlich die besten Spieler in Ulm? Jein. Denn neben vielen verdienten sind auch haarsträubende Nominierungen dabei. Eine Bestandsaufnahme.

Vorweg: Ich bin kein großer Fan des Allstar Days. Er gehört aber dazu. Überall, wo professioneller Basketball gespielt wird. Für die Spieler stellt das Wochenende eine angenehme Abwechslung zum Ligaalltag dar; nominiert zu werden suggeriert Anerkennung, durch die Fans oder die gewählten Coaches. Und letztlich macht sich so ein „Beko BBL Allstar 20XX“ auch in der Vita ganz gut. Wem das als Rechtfertigung noch nicht reicht, der solle sich nur David Bremblys leuchtende Augen im Interview zu seiner Nominierung ansehen.

Dass ich kein großer Fan bin, bedeutet also nicht, dass ich den Allstar Day nicht ernst nehme. Mir gibt das Spiel nur nicht allzu viel, weil die sportliche Komponente in den Hintergrund gerät. Aber das ist okay – ob ich den Fernseher einschalte oder nicht, bleibt ja mir überlassen.

Mindestens live vor Ort ist der Allstar Day aber ein Erlebnis: Nah dran an den besten Spielern der Liga; Autogramme, Rahmenprogramm, Slam Dunks, Dreier-Shootouts – ein Wochenende zum Wohlfühlen. Deswegen werden die Starting Fives beider Teams traditionell natürlich von den Fans bestimmt. Fünf nationale, fünf internationale Akteure, dazu je ein Trainer – wer seine Stimme loswerden wollte, bekam auch in diesem Jahr wieder die Chance.

Nun orientiert sich solch ein Voting meist eher an Sympathiewerten denn an Leistung; wobei ersteres schnell auf die Wahrnehmung von letzterem wirkt. Das war immer so, und wird auch immer so sein. In der NBA, in Frankreich und auch in der BBL. Und das ist total in Ordnung. Allerdings fühlt es sich mittlerweile an, als bedeute alles, was in der Bundesliga mit Fan-Abstimmung zu tun hat, in erster Linie: „Uuuulmer.“ Der Rest rangiert unter „ferner liefen“.

[Dieser Text ist Teil einer Kolumne, die ich exklusiv für CROSSOVER schreibe. Wer weiterlesen möchte, folgt einfach diesem Link.]

In Misc |