Albas offensive Baustellen

by | 0 Comments
Tweet about this on TwitterShare on Google+Share on FacebookEmail this to someone

Es ist früh in der Saison. Playoff-Teams müssen nicht im Spätherbst oder Winter auf höchstem Level agieren, sondern im Frühjahr. „In dieser frühen Phase sind Aufs und Abs normal“, sagt ALBAs Kresimir Loncar. „Wir nutzen die schwere Zeit, um als Team zusammen zu wachsen. Unseren besten Basketball müssen wir spielen, wenn es wichtig wird.“

Die Mannschaft ist zu gut, um in der BBL jemals aus den Top8 zu rutschen, im Eurocup allerdings stehen die Berliner vor einem richtungsweisenden Spiel. Nach sechs Niederlagen aus den letzten sieben Partien sollte das Team von Sasa Obradovic also schnellstmöglich zurück in die Erfolgsspur finden; am besten schon am Sonntag gegen ein weiteres sichereres Playoff-Team: die Brose Baskets.

Was ALBA momentan abliefert, hat mit Playoff-Basketball aber zu oft nur wenig zu tun. Und den müssten sie wohl bringen, um gegen starke Bamberger eine Chance zu haben. Zumindest an einem Ende des Feldes ist viel Luft nach oben, denn Berlins Problem ist nicht die Defensive: Bei den teils desolaten Heimauftritten gegen Ludwigsburg oder Bremerhaven ließ ALBA zwar erschreckend oft einfache Punkte zu, noch immer schleichen sich auch einige individuelle Fehler ein. Sasa Obradovics Teams haben defensiv aber per Definition absolutes Wettkampfniveau. Nein, es ist die Offensive, die dem Zuschauer Kopfschmerzen bereitet. Weil kein System erkennbar ist, zumindest kein funktionierendes.

Niels Giffeys Verletzung als Katalysator

Das hat vielerlei Gründe und die Verletzung von Niels Giffey legt einige davon offen. Nicht umsonst hat ALBA fünf der sechs Spiele ohne ihn verloren. „Schon letzte Saison war Niels als Rookie ein elementarer Baustein des Erfolgs“, sagt ALBA-Aufbau Jordan Taylor. „Sein sicherer Wurf, seine Athletik am Ring, seine Verteidigung auf dem Flügel … Wir vermissen ihn.“ Seit zwei Wochen laboriert Giffey an einer Fußsehnenentzündung. Besserung ist in Sicht, man wolle aber nichts überstürzen. „Es ist eine komplizierte Verletzung“, so Obradovic. „Er trainiert auf dem Fahrrad, aber wir müssen vorsichtig sein.“ Am Sonntag gegen Bamberg wird er wohl noch nicht wieder auf dem Parkett stehen.

[Diesen Artikel habe ich exklusiv für Telekom Basketball geschrieben. Wer weiterlesen möchte, folgt einfach diesem Link.]

In Portraits | , , ,